Einführung in die angewandte Psychosomatik

Des Lebens Ursprung ist angewandte Psychosomatik. Unser Leben lang sind wir nichts weiter als jeden Moment Psychosomatik. Das bedeutet konkret: Emotionen, Gedanken und Körper sind stets im Austausch, in Wechselwirkung, bedingen sich gegenseitig. Unser Körper wird geformt, seine Bewegung und Haltung entsteht analog unserer inneren Befindlichkeit. Wir glauben oft dass wir so oder so sind, aber der böse Körper (mit seinen bösen Krankheiten oder Symptomen welche wenn richtig verstanden die gesundesten Reaktionen überhaupt sind) behindert und blockiert uns genau dort wo es am meisten stört. Das Bewusstsein über die Sprache und die Botschaften unseres Körpers hat in unserer Kultur fast keinen Platz mehr. Der Mensch „erlernt“ eine durch und durch lebensfeindliche Daseinsform und beklagt sich dann spätestens in der „midlife crisis“ (Erinnerung des Körpers an die Frage wozu ich mein Leben noch nutzen möchte) darüber, dass er von dieser Lebensform gelebt wird und er keine freie Wahl habe. Wer die Symptome seines Körpers bekämpft, ist sich selber fremd geworden. Wer glaubt Opfer von Unständen zu sein, ist dazu aufgerufen zu erwachen. Bewusstsein zu erlangen über die Mechanismen in- und ausserhalb des Körpers, ein multidimensionales Bewusstsein und Verständnis zu entwickeln und am allerwichtigsten: Auf die Botschaften des Körpers zu hören, sie verstehen zu wollen und so den Zugang zu den Selbstheilungskräften mit einer authentischen, wahrhaftigen und respektvollen Lebensweise zu erwirken und zu schützen.

In diesem Seminar wird eine Weisheit vermittelt, die jeder längst vollständig in sich trägt. Viele von uns haben sie aber vergessen, verdrängt, den Zugang dazu abgedrückt. Die Erkenntnis der eigenen Wirkungsweisen (Identitäten) ermöglicht eine neue Wahlfreiheit und ersetzt die Frage „Warum habe ich das (Symptom)?“ mit „Wie mache ich es dass ich das (Symptom) haben kann?“. Und an die Stelle der Frage „Wer oder was bin ich?“ tritt „Wer und was bin ich nicht was ich zu sein glaube?“.

Dieser Workshop für beratende und therapierende Menschen wird geprägt von Klarheit und Erwachen über die ganz einfachen Mechanismen die in unseren Leben wirken. Um das zu erleben benötigt es keinerlei Vorwissen ausser der Bereitschaft, voll und ganz hier im Jetzt zu sein und ins Herz der Dinge zu lauschen.

Mit einem Mail auf info@balance-therapie.ch können Sie erfahren, wann und wo das nächste Seminar stattfindet resp. sich in einer Interessentenliste eintragen lassen.