Traumabehandlung mit EMDR

Körperfokussiertes EMDR: Traumatas und emotionalen Stress lösen  

Jeder Mensch ist im Verlaufe seines Lebens Schocks und traumatischen Erlebnissen ausgesetzt. Dies bringt das Leben mit sich, leben ist lebensgefährlich. Nicht dies ist ein Problem, sondern wie mit den entsprechenden Erlebnissen umgegangen werden konnte. Paart sich ein solches Erlebnis mit einem unsensiblen Umfeld oder muss das Erlebte verschwiegen, vergraben oder einfach „vergessen“ werden, kommt es zu emotionalen Blockaden welche als Vernarbungen an den Nervenbahnen des Gehirns nachgewiesen werden können. Es kommt zu einer „Verkrampfung“ im Gehirn, einem „Komplex“ der fortan geschützt werden muss damit er nicht abermals ausbricht. Dies kostet den Betroffenen enorme Energie und er wird zu Handlungsmustern gezwungen, organisiert sein Leben mehr und mehr in eine Schutzhaltung hinein die sich über kurz oder lang gegen ihn selber richtet.

Kurz- oder langfristige Begleiterscheinung von unverarbeiteten Traumatas können diffuse, medizinisch unerklärliche Schmerzen sein, Angstzustände, Schreckhaftigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Übersensibilität, Abwehrhaltung bestimmten Dingen und Menschen gegenüber, Allergien und Phobien, Beziehungsprobleme, Trauerattacken, Depression, Burnout, Kräfteverlust, Lebensunlust und das Gefühl „neben den Schuhen“ zu stehen sowie in der letzten Konsequenz Krebs.  Es beginnt jeweils eine lange Suche nach Behandlung dieser Symptome, weil die Ursachen (speziell bei Traumatas aus der Kinderzeit) nicht sichtbar (weil kompensiert) sind. Der Mensch IST Psychosomatik, das beginnt mit der Zeugung, und einem jeden körperlichen Symptom liegt ein seelisches Abbild zu Grunde.

Traumabehandlung mit EMDR (eye movement desentizitation and reprozessing) ist das wohl effektivste und gnadenvollste Werkzeug, mit dem die Wurzeln solcher Leiden erkannt und neurobiologisch behandelt werden können. Dieses Seminar vermittelt die theoretischen Grundlagen des EMDR und ihre praktische, mit Körperübungen erweiterte Anwendung. Ein Kurs für alle die als Ergänzung der sorgfältigen Begleitung von traumatisierten Menschen ein verblüffend wirksames Werkzeug erlernen möchten das blockierte und verlorene geglaubte Teile wieder zur Ganzheit vereint und den Fluss der Lebensenergie befreit.

Mit einem Mail auf info@balance-therapie.ch können Sie erfahren, wann und wo das nächste Seminar stattfindet resp. sich in einer Interessentenliste eintragen lassen.