NLP Einführung

Identität, Glaubenssysteme und Gesundheit

Einführung in die körperzentrierte NLP-Veränderungsarbeit

Die äusserst kraftvolle Wirkung des NLP (Neurolinguistisches Programmieren) wir ofmals als „missing keystone“ bezeichnet, dem fehlenden verbindenden Stein um einem Heilungsprozess zum Durchbruch zu verhelfen. Denn wo Gesundheit, Klarheit, Lebensfreude und Erfolg unerklärlich behindert werden, wirken meist unbewusste Glaubensmuster. Meist entstehen sie in der Zeit zwischen Zeugung und dem 5. Lebensjahr, weshalb wir sie selber nicht mehr wahrnehmen können weil sie zu Teilen unserer „Identität“ geworden sind. Dies zu erkennen und zu verändern ist eine ungemein wertvolle Arbeit, und so richtet sich dieser Workshop „NLP Einführung“ an alle therapeutisch, heilpraktisch und beratend tätigen Menschen, die ihre persönliche Arbeit mit den grossartigen Instrumenten des NLP erweitern möchten.

Das NLP weist uns auf die psychosomatische Geschichte eines Problems oder eines Symptoms hin und macht sich die natürlichen Interaktionen zwischen Körper, Emotion und Gedanke auf positive und heilsame Art zu nutzen. Denn Schmerz und Leid haben ihren Ursprung selten dort wo sie wahrgenommen werden. Oft sind es Folgeerscheinungen kompensativer Haltungen: Auf geistiger Ebene werden sie Glaubenssätze oder Identitäten genannt, auf der emotionalen Ebene machen sie sich durch Überreaktionen wie Angst, Phobie, Widerstand, Wut etc. oder emotionaler Taubheit bemerkbar. Auf der körperlichen Ebene sind die sicht- und spürbaren Kompensationshaltungen finales Abbild des inneren Zustandes. Muster haben uns als Schutz gedient, beginnen aber irgendwann unser Leben zu behindern. Werden diese Haltungen erkannt, neu verstanden, erlebt und integriert, entstehen oft „Wunder“ (Schlusspunkte innerer Reifungsprozesse) wo es zuvor scheinbar keinen Weg mehr gab.

Unbewusstes ist nicht veränderbar. So ist der erste und wichtigste Schritt, Bewusstsein und Erkenntnis über unser Wirken zu erlangen. Nichts ist befreiender und heilsamer als die Wiederentdeckung unserer ureigenen Selbstheilungskräfte und Ressourcen.

Mit einem Mail auf info@balance-therapie.ch können Sie erfahren, wann und wo das nächste Seminar stattfindet resp. sich in einer Interessentenliste eintragen lassen.